Nachwuchs fördern und fordern
Die Planungsgruppe VA bietet jungen Menschen verschiedene Perspektiven, um ins Berufsleben einzusteigen. Zum einen können Schulabgänger mit entsprechendem Abschluss bei uns eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner in den Fachrichtungen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie Elektronische Systeme beginnen. Zum anderen geben wir Absolventen mit Hochschulreife die Möglichkeit zum dualen Studium, d.h. der/die Studierende arbeitet neben dem eigentlichen Studium in unserem Unternehmen bspw. als Werkstudent, so kann Theorie und Praxis ideal verbunden werden, nutzbringend für Ausbilder und Auszubildenden.
Zurzeit werden in unserem Unternehmen in den Büros Hannover und Nürnberg insgesamt 11 Azubis unterschiedlichster Lehrjahre ans Berufsleben herangeführt. Dies hat u.a. den positiven Nebeneffekt, dass z.B. Schulabgänger im 1. Ausbildungsjahr von dem Auszubildenden im letzten Lehrjahr lernen können.
Und am Ende einer Ausbildung entsteht vielleicht sogar der Wunsch selbst als Ausbilder zu agieren und die sogenannte Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Wie beispielsweise bei unserer ehemaligen Auszubildenden Mandy Wermter. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!